Unglücklich in einer Beziehung mit einem Mann? Und jetzt?

Unglücklich in einer Beziehung mit einem Mann? Und jetzt?

Liebe Leserin,

die folgende, sehr persönliche und intime Geschichte bitte ich Dich zu lesen und Dir aus ihr etwas mitzunehmen, falls es Dir möglich ist.

Ich habe leider im Alter von 19 Jahren urplötzlich meinen geliebten Vater verloren. Er war gerade 51 Jahre alt und starb an Herzversagen. Es war der bisher schlimmste Verlust in meinem Leben, und keine Trennung von einer Frau konnte diesen Grad der Schmerzgefühle auch nur ansatzweise erreichen.

Das Schlimmste daran? Ich konnte es mir absolut nicht aussuchen und hatte keine Chance mehr, mit ihm zu reden. Die Nachricht polterte einfach an einem eigentlich ganz gewöhnlichen Dienstagnachmittag in mein Leben, und ich musste mich von nun an mit dieser Tatsache irgendwie arrangieren.

Du bist unglücklich in Deiner Beziehung und hältst es nicht mehr aus?

Es gibt noch eine Sache, die schlimmer ist, als keine Beziehung zu haben, und das ist, wenn sich die Liebesbeziehung, die eigentlich so schön begonnen hatte, zu einem wahren Alptraum entwickelt hat, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.

Und auch Du kennst sicherlich Pärchen, bei denen Du Dir wünschen würdest, dass sie die Beziehung endlich beenden, bzw. hast bereits solche gekannt, oder nicht?

Und VON AUSSEN gesehen erscheint es doch eigentlich ganz leicht: Sie oder er sollte sich einfach trennen, und anschließend gehen beide verschiedene Wege.

Doch wenn man selbst in so einem Dilemma steckt, scheint es nicht ganz so leicht zu sein, oder? Schließlich hatte man gemeinsame Träume, und eventuell spielen auch gemeinsame Gegenstände oder sogar Kinder eine Rolle. Ist denn eine Trennung in solch einer Situation unausweichlich?

Meine Meinung: Ja! Sie ist in sehr viele Fällen unausweichlich, wenn Du und Dein Partner in Zukunft wieder ein zufriedenes und vor allem erfülltes Leben führen wollt.

Manchmal lernen sich 2 Menschen eben in einer Lebensphase kennen, in der es absolut PASST. Das muss allerdings nicht heißen, dass dies auch für alle Zeiten der Fall bleibt. Manchmal lebt man sich einfach auseinander, und es ist ungemein wichtig, dass Du für Dich selbst weißt, dass Du keinesfalls verpflichtet bist, bis ans Ende Deiner Tage in einer Beziehung zu sein.

Wenn es nicht mehr passt, ist es langfristig gesehen für BEIDE Parteien am besten, einen klaren Schlussstrich zu ziehen und die Beziehung so harmonisch zu beenden, wie es nur geht.

Manche Frauen leben 15 Jahre lang mit einem Mann zusammen, von dem sie sich eigentlich schon lange trennen wollten, und trauen sich nicht, es auch zu tun.

Warum trennen sich diese Frauen nicht?

Oft sind es genau 2 Ängste, die eine Frau davon abhalten, sich zu trennen:

  1. Sie will etwas, was lange aufgebaut wurde, nicht zerstören, obwohl es bereits kaputt ist.
  2.  Sie hat Angst, nach der Trennung längere Zeit „alleine“ zu sein.

Nun, beides ist natürlich durchaus verständlich. Das sind Gründe, aber selbstverständlich ist es keine guten Aussicht für die Zukunft, wenn man sich wirklich nicht traut, die Beziehung zu beenden. Vielen Frauen gelingt es erst, sich vom jetzigen Partner zu lösen, wenn ein neuer, aufregender Mann in ihr Leben tritt.

Nur, wie findet man solch einen Mann, und sollte man die Beziehung nicht am besten schon vorher beendet haben?

Das ist eine moralische Frage, auf die ich hier keine allgemeingültige Antwort geben kann. Ich persönlich finde es fairer und besser, wenn eine Frau die Beziehung einfach vorher beendet und sich dann endlich frei fühlen kann.

Wenn Du praktische Tipps haben möchtest, wie Du für Deine nächste Beziehung spannende Männer finden kannst, dann melde Dich am besten für meinen kostenlosen Newsletter an. Darin erfährst Du viele Hinweise, wie Du vorgehen könntest.

Das eigene Leben aufzuräumen, kann manchmal eine wahre Wohltat sein. Vielleicht gehört auch dazu, dass Du wieder frei für die Männerwelt bist, um bald Deinem absoluten Traummann zu begegnen? 😉

Herzliche Grüße
Dein Danny Adams

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.